Viele Unternehmen umwerben Kunden, die ihnen Verluste bescheren, und vernachlässigen andere, die Gewinne bringen. Ein millionenschwerer Fehler, so die Autoren. Um die Vertriebsstrategie zu optimieren, haben sie ein Verfahren entwickelt, mit dem Firmen das bereits vorhandene Wissen über Kunden besser nutzen können.
Falsche Annahmen: Manager glauben oft, treue Kunden seien besonders wertvoll. Sie seien eher bereit, höhere Preise zu bezahlen, und ließen sich einfacher betreuen, weil sie mit den Geschäftsprozessen des Unternehmens vertraut sind. Auf einen großen Teil der loyalen Kunden trifft das jedoch nicht zu. Sie sind sehr anspruchsvoll, kennen ihren Wert und fordern daher regelmäßig Preisnachlässe.
Richtige Strategie: Das Management sollte die Kunden je nach Profitabilität und Loyalität in vier Gruppen einteilen. Jede einzelne sollte das Management anders behandeln, um so möglichst viele ertragsstarke Kunden an sich zu binden.