skip to content

Aktuelle Themen in Digital Marketing und Marketing Analytics

Seminar

Instructor: Kristina Viets

Dates, time and room: see KLIPS

Before registering, please make sure that you can attend at all course dates. Attendance at the kick-off session as well as during presentation is mandatory to pass the course.

IMPORTANT: Please note that participants admitted to the Bachelor seminar must register for the exam in Klips. We will inform you of the binding registration / deregistration deadline for the examination in good time as soon as it has been approved by the examination office. Failure or delay in exam registration will result in exclusion from the course. 

Content

Zielsetzung ist die Vermittlung tiefergehenden Wissens zu aktuellen Fragestellungen in der empirischen Marketingforschung zu Themen innerhalb des nachhaltigen Konsumverhaltens und Marketing Analytics. Ziel ist es, die Studierenden insbesondere an empirische Forschungsarbeiten aus internationalen Fachzeitschriften heranzuführen. Weiterhin sollen die Studierenden mit der Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Hausarbeit auf die Anforderungen einer Bachelorarbeit vorbereitet werden. Schließlich dient das Seminar der Weiterentwicklung der kommunikativen Fähigkeiten. Neben einem Vortrag sehen wir die aktive Teilnahme an der Veranstaltung und den regen Informationsaustausch untereinander als wichtige Voraussetzungen für das Training dieser Fertigkeiten an.
Das Seminar im Sommersemester 2023 soll die teilnehmenden Studierenden an einige aktuelle Themenschwerpunkte des nachhaltigen Konsumverhaltens und im Bereich Marketing Analytics heranführen. Von den Seminarteilnehmenden erwarten wir Interesse an der Bearbeitung marketing-spezifischer Themen, eine hohe Leistungsbereitschaft und die Bereitschaft zu ausgeprägter Teamarbeit.. 

Further information see syllabus (in KLIPS).
 

Examination

The examination consists of two parts:

•           Academic paper on a specific topic (seminar thesis),
•           Presentation and discussion of an empirical research article.

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen:

•           Wissenschaftliche Arbeit über ein bestimmtes Thema (Seminararbeit),
•           Präsentation und Diskussion einer wissenschaftlichen Studie.

Studenten erhalten eine Gesamtnote basierend auf der Seminararbeit, der Präsentation und der Beteiligung an der Diskussion.

 

Learning Objectives

  • Deeper understanding of a specific topic within the module group/major Marketing,

  • Preparation for the requirements of a bachelor thesis,

  • Development of basic skills to write an academic paper,

  • Critical assessment of academic literature,

  • Ability to discuss scientific topics,

  • Communication and presentation in management-oriented communication situations.